Was ist wichtig bei einem IT-Systemhaus?

Bei Netzwerktechnik, Netzwerkadministrationen oder Software Implementierungen kann man einfach auf ein IT-Systemhaus zurückgreifen. Dabei können sich unterschiedliche Vorteile ergeben. Denn als Laie kann man oftmals die komplexen Anforderungen an IT Infrastrukturen nur schwer überblicken. Doch auch als IT Mitarbeiter oder IT Administrator gibt es Themen, die im Tagesgeschäft oftmals untergehen. Mithin haben viele Mitarbeiter in der IT so viel zu tun, dass hier nicht die Zeit bleibt, sich um einzelne Fachbereiche zu kümmern. Genau an dieser Stelle kann ein IT-System Dienstleister unterstützen. Aber was ist wichtig bei einem IT-System Dienstleister? Worauf sollte man bei einer Beauftragung achten? Gibt es hier Fakten, Meinungen, Erfahrungen und Referenzen? In diesem Ratgeber sollen hierzu wertvolle Tipps und Hinweise gegeben werden.

IT-Systemhaus für mobile Apps

Viele Unternehmen und Kunden wollen mobile Apps für unterschiedliche Bereiche bereitstellen. Die Einsatzmöglichkeiten sind hier sehr vielschichtig. So gibt es beispielsweise interne Apps für mobile Geräte, die nur innerhalb der Firma genutzt werden dürfen. Dies können beispielsweise Apps für Warenbestellungen oder Apps für Abrechnungssysteme sein. Doch auch Apps für Bürotätigkeiten, Workflows oder Automatismen können in diesem Zusammenhang ein Thema sein. Zur Umsetzung, Programmierung und Implementierung greifen Kunden häufig auf IT-Systemhäuser zurück. Der Grund ist vielfach die langjährige Expertise, Projekterfahrung und Spezialisierung, die professionelle IT-Consultants bereitstellen können.

IT-Systemhaus für Kassensysteme

Im Einzelhandel und Großhandel treffen wir häufig viele verschiedene Kassensysteme an. Längst reicht es nicht mehr aus, eine Kasse einfach nur aufzustellen und in Betrieb zu nehmen. Die Anforderungen an moderne Kassensoftware und Systeme wird derweil immer komplexer. Denn ein Kassensystem verfügt oftmals über spezielle Anbindungen an Abrechnungssysteme, Datenbanken, Warenwirtschaftssysteme sowie andere Drittanbieter Schnittstellen. Überdies müssen Artikel und Funktionen sauber in die Prozesse eingepflegt und implementiert werden. Diese Anforderungen sind von dem angestellten IT Personal in der Zentrale in der Regel nicht zu bewältigen. Aus diesem Grund benötigt es an dieser Stelle spezialisierte Dienstleister, die diese Projekte übernehmen und sicherstellen.

Wie viel kosten die Dienstleistungen eines IT-Systemhauses?

Die Kosten für die Dienstleistungen eines IT-System Dienstleisters können ganz unterschiedlich sein. Dabei ist zunächst die Art und der Umfang des Auftrags von Relevanz. In der Regel werden alle Projekt Meilensteine und erforderlichen Schritte genau geplant. Hierfür bedarf es einer ausführlichen Projektplanung. Generell gilt: Je genauer die Planung eines IT-Projekts ist, desto sicherer kann ein Projekt auch erfolgreich abgeschlossen werden. Ein wichtiger Stepp ist an dieser Stelle nicht nur die Bedarfsanalyse, sondern sodann auch die Kostenplanung. In einer solchen Planung sollten alle Details, Dienstleistungen und Kostenpunkte genau aufgeführt werden. Auch sollte hier genau verzeichnet sein, welche Projektschritte an welcher Stelle definiert sind. Bei großen IT-Projekten kann eine Kostenplanung nicht immer genau erfolgen. Je nachdem, wie lange ein Projekt dauert, können in Eineigen Fällen auch Folgekosten entstehen, die zuvor vielleicht nicht eingeplant wurden. Genau deshalb ist eine vorausschauende Planung hier besonders wichtig, damit man hier bei IT Projekten Kostentransparenz und Planungssicherheit erlangt.

Weitere Informationen finden Sie bei der INCAS GmbH.


Teilen