Welche Vorteile bringt die Software für Bauträger?

Was versteht man unter einem Bauträger?

Fortschrittlich orientierte Bauunternehmer arrangieren sich auch als Bauträger. Im Rahmen ihrer Aktivitäten erwerben sie die begehrtesten Baugrundstücke und errichten darauf verschiedene Wohn- und Gewerbeimmobilien. Allerdings trägt er das vollständige Risiko, da er das Vorhaben mit eigenem und fremdem Kapital realisiert. Um das betreffende Projekt effektiv umzusetzen, greift er auf die digitale Technik zurück und erwirbt deshalb die obligatorische Software für Bauträger.

Wichtige Entscheidungskriterien, die in die Kaufentscheidung einfließen.
Dabei stellt er sich stets die Frage, mit welchen Vorzügen die ausgewählte Software verbunden sein sollte. Er berücksichtigt in diesem Rahmen, dass das Programm aus einer Vielzahl von Modulen besteht, die aufeinander abgestimmt sind. Gleichzeitig gibt es Schnittstellen, mit denen die Software mit anderen Applikationen in Verbindung treten kann.
Zuerst konzentriert sich der Bauträger auf die Angebote, die alle von ihm benötigten Module enthalten. Hierzu lässt er sich die betreffende Software für Bauträger vom Softwareanbieter präsentieren und verschiedene individuelle Lösungsvorschläge vorstellen.
Während der Vorstellung der einzelnen Module kann der Bauunternehmer bereits erkennen, wie er über die Importschnittstellen den internen und externen Informationsfluss positiv beeinflusst. Über das Baucontrolling werden außerdem alle Aktivitäten simultan erfasst.

Welche aktiven Vorteile lassen sich hervorheben?

Im Mittelpunkt der-Ausgestaltung stehen die Ausschreibung, das daraus resultierende Angebot und die erfolgreiche Vergabe. Der Bauträger und seine Kunden können außerdem den ganzen Schriftverkehr sowie das Kostencontrolling über die systemübergreifenden Module realisieren. Die Lokalisierung von Baumängeln spielt dabei eine genauso entscheidende Rolle wie die jeweilige Dokumentation und Qualitätskontrolle.
Der allgemeine Teil der Software für Bauträger ist beispielsweise für die Festlegung der Kennwörter, den Aufbau der gewählten Ansicht sowie die Zuordnung der Benutzerstatistiken bestimmt. Letztlich soll nicht jeder Nutzer alle Ergebnisse sehen, die sich mit dem Programm abbilden lassen. Hierzu dienen ferner die Detailberechtigungen und die Benutzergruppen.

Vor allem bei Baumängeln bietet die Software für Bauträger verschiedene Varianten an. Jeder Verantwortliche kann Fotos, Notizen und Videos einstellen. Diese lassen sich mit dem Smartphone, einer Digitalkamera und jedem Computer abbilden. Außerdem wird jeder Abschnitt der jeweiligen Kommunikation gleichzeitig digital gespeichert.

Genauso wichtig ist die Verwaltung der Kontakte, um die Kommunikation zu Geschäftspartnern und Benutzern aufrechtzuerhalten. Hilfreiche Kontoimporte erfolgen über die Drag and Drop-Menü, mit denen wesentliche und systemübergreifende Anwenderprogramme angesteuert werden. Auf diesen Wegen bedient der Bauträger die Lieferanten- und Kundenportale, mit denen er zeitnah wichtige projektbezogene Informationen austauscht.

Die Hard- und Software sind auch dafür bestimmt, alle Mitarbeiter und Baumaterialien den einzelnen Abschnitten zuzuordnen. Werden beispielsweise zusätzliche Arbeiter von Zeitarbeitsfirmen benötigt, kann der Bauleiter über das betreffende Modul die Länge des kalkulierten Einsatzes bestimmen. Gleichzeitig baut er den Kontakt über das Telefon, die Mail oder den Live-Chat auf.


Teilen