Wieso Digital Transformation so wichtig ist

Bei der Digital Transformation, zu Deutsch: digitale Transformation, werden digitale Technologien eingesetzt, um neue Geschäftsprozesse, Unternehmenskulturen und Kundenerlebnisse zu schaffen oder bestehende zu ändern, um sich wechselnden Geschäfts- und Marktanforderungen gerecht zu werden.

Diese Transformation geht über traditionelle Rollen wie Vertrieb, Marketing und Kundenservice hinaus. Stattdessen beginnt und endet sie damit, wie man selbst über Kunden denkt und mit ihnen in Kontakt tritt. Während wir von Papier über Tabellenkalkulationen bis hin zu intelligenten Anwendungen für die Verwaltung unseres Geschäfts übergehen, haben wir die Möglichkeit, uns mit digitaler Technologie auf unserer Seite neu vorzustellen, wie wir Geschäfte machen - wie wir unsere Kunden einbinden. Für kleine Unternehmen, die gerade erst anfangen, ist es nicht erforderlich, die Geschäftsprozesse einzurichten und sie später zu transformieren. Die Organisation lässt sich von Anfang an zukunftssicher machen. Ein Unternehmen des 21. Jahrhunderts auf handgeschriebenen Büchern aufzubauen, ist einfach nicht nachhaltig. Durch digitales Denken, Planen und Bauen bleibt man agil, flexibel und ist bereit zu wachsen.

Das Bedeutsame der Transformation

Ein Unternehmen kann aus mehreren Gründen die Digital Transformation, wie sie von Fellow Consulting AG durchgeführt wird, übernehmen. Der wahrscheinlichste Grund ist jedoch, dass dies der Fall ist: Für viele ist es ein Überlebensthema. Unternehmen wandeln sich nicht freiwillig um, weil es teuer und riskant ist. Sie durchlaufen eine Transformation, wenn sie sich nicht weiterentwickeln konnten. Unternehmensleiter haben die Botschaft weitgehend verstanden - und priorisieren dementsprechend. Es lässt sich prognostizieren, dass die weltweiten Ausgaben für Technologien und Dienstleistungen, die die digitale Transformation ermöglichen, im Jahr 2022 um rund 26 % steigen werden.

Bis 2020 werden Unternehmen wahrscheinlich ein Kapitalbudget von mindestens 10 Prozent des Umsatzes zur Verfügung haben, um ihre digitalen Strategien voranzutreiben. Diese Strategien sind wichtig, da Führungskräfte die digitale Transformation als langfristige Investition erkennen. Dieses Engagement für die Finanzierung wird die Ausgaben auch in den nächsten zehn Jahren weiter vorantreiben.

Natürlich befinden sich Organisationen an verschiedenen Orten in der digitalen Transformationsreise. Aber Geschwindigkeit ist zu einem Geschäftsgebot für alle geworden. IT-Verantwortliche stehen unter dem Druck zu zeigen, dass digitale Initiativen weiterhin zu mehr Flexibilität und Geschwindigkeit für das gesamte Unternehmen führen. Die Top-IT-Führungskräfte in den sich schnell entwickelnden Unternehmen von heute müssen dem Tempo des Wandels entsprechen, zurückfallen oder die Führung übernehmen. Dies ist das existenzielle Problem in der heutigen digital infundierten Zeit, in der mutiges Handeln durch sofortiges Experimentieren und Ermitteln von Wegen aktiv unterstützt werden muss.

Die Verbesserung des Kundenerlebnisses ist zu einem entscheidenden Ziel geworden - und damit ein wesentlicher Bestandteil der Transformation. Eine nahtlose Kundenerfahrung ist der wichtigste entscheidende Faktor für die Leistung eines Unternehmens.


Teilen